Doberman Forum : Doberman Breed Dog Forums banner

Das Beißen (eher wie Beißen)

827 views 10 replies 9 participants last post by  170564  
#1 ·
Image
Hallo zusammen, unser Dobermann wird morgen 12 Wochen alt. Er schnappt ständig, seit wir ihn vor einem Monat bekommen haben. Es wird allmählich schwieriger (ich nehme an, er fängt an zu zahnen). Allerdings ist mein ganzer Körper zerfetzt. Ich meine blutige Spuren an beiden Knöcheln und Armen. Wir haben alles versucht, von Umlenkung über das Halten seiner Schnauze, das Schnippen auf seine Nase bis hin zu kurzen Auszeiten in der Kiste. Die Auszeiten funktionieren am besten, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Körper noch mehr Schnitte aushalten kann. Ist das normal? Muss ich einfach nur ein bisschen durchhalten?

#3 ·
Haben Sie versucht, etwas zu finden, an dem er gerne ziehen oder interaktiv spielen kann? Im Vergleich dazu, ihm nur Beißspielzeug zu geben? Die Welpenmäuler sind so klein, dass sie nicht viele der Spielzeuge da draußen bevorzugen. Der Welpe, den ich gerade habe, hat gerade das Beinbeißen durchgemacht und mag das Ziehen mit einem Stück Pappe! Ich verschränke die Beine und setze mich darauf, biete ihm etwas anderes an. Und auch ein paar Spielzeuge auf dem Boden. Halten Sie es auch neu. Wechseln Sie die Spielzeuge aus, die er herumliegen hat, räumen Sie einige für ein paar Tage weg und nehmen Sie neue heraus. Lassen Sie ihn nicht in Ihre Beine beißen. Kistenzeit ist in Ordnung, wenn er mit etwas anderem unglücklich ist und entschlossen ist, nur in Ihre Beine zu beißen. Vielleicht ist er verwirrt. Arbeiten Sie an ruhigem und konzentriertem Engagement mit ihm, wie z. B. das Trainieren von Sitz und Platz und Komm, Grundkommandos.

#4 ·
Ja, es gehört zur Welpenzeit. Welpen brauchen viel Schlaf, damit sie keine Gören werden. Wie reagieren Sie, wenn er zwackt? Senden Sie kein falsches Zustimmungssignal. In diesem Alter ist alles ein Spiel und wird als Zustimmung gewertet. Schweigen, ignorieren ist am besten, stehen Sie auf und gehen Sie weg von ihm.

Nehmen Sie ein Waschtuch, tränken Sie es in Wasser, verknoten Sie es und frieren Sie es ein. Lassen Sie ihn damit spielen. Halten Sie mehrere bereit.
Das wird schon vorbei gehen, lol.

#5 ·
Grundsätzlich ist das Zwicken (oder Beißen – es kommt auf dasselbe hinaus) ein Nebenprodukt davon, wie Welpen zuerst spielen lernen – ein kurzes Zwicken ist ein Welpensignal zum Spielen – wenn sie größer und stärker werden, werden die Zwicker (Bisse) härter und ihre Begleitwelpen, wenn sie zu hart gebissen werden, hören auf, mit dem Beißer zu spielen und weigern sich, auf die „Zwicker“-Einladung zu reagieren.

Ich kann das Welpenbeißen in zwei Wochen oder weniger stoppen – wenn ein Welpe mir einen Zahn auflegt – höre ich auf zu spielen oder auch nur aufzupassen – ich gehe zur nächsten Tür hinaus und schließe sie dem Welpen vor der Nase zu. Ich bleibe nicht sehr lange weg (sonst vergisst der Welpe, was gerade passiert ist). Wenn der Welpe, wenn ich herauskomme, wieder versucht zu beißen – dann denke ich, er ist einfach zu aufgedreht und er geht in seine Kiste – und geht weg – oft, wenn ich zurückkomme (in 3 bis 5 Minuten) – schläft der Welpe tief und fest – was er am meisten brauchte, war ein Nickerchen.

Es gibt einen Thread (ich glaube, er ist im Welpenforum – das gespeichert ist) – Sie sollten ihn lesen – „Hilfe, mein Welpe beißt mich“ – er enthält viele Vorschläge, um das Beißen zu stoppen. Ich hasse es, gebissen oder auch nur gemausert zu werden, und habe festgestellt, dass der schnellste und effektivste Weg, es zu stoppen, die oben beschriebene Methode ist. Reden Sie nicht mit dem Welpen darüber (jede Aufmerksamkeit wird als Zustimmung angesehen) – also tun Sie einfach, was Sie sich auch entscheiden – aber der effektivste Weg, den ich gefunden habe, ist, sich selbst als Ziel des Beißens zu entfernen.

Es wird besser, wenn der Welpe älter wird und das Zahnen tatsächlich stattfindet, aber Sie können es auch stoppen, bevor Sie mit Löchern und Krusten vom Beißen bedeckt sind.

dobebug

#6 ·
Tragen Sie Schuhe und Hosen, bis der Welpe älter wird.
Vorbeugen ist in diesem Alter der Schlüssel.
Spielzeit …. lange Ärmel oder ein Spielzeug, das verhindert, dass Ihre Hände in die Nähe der Rasierklingen-Zähne gelangen.
Es ist wichtig, dass Sie verstehen, wie Welpen und ihre Würfe bisher zusammen existiert haben.
Sie wurden noch nicht unterrichtet ... also müssen wir im Laufe der Zeit unterrichten.
Mein Mann und ich arbeiten häufig mit Welpen (viele Welpen) in einer Organisation namens Dogs Inc..
Von dem Zeitpunkt an, an dem sie die Wurfkiste verlassen, bis zur 14. Woche.
Dies ist eine Organisation, die Held-Hunde aufzieht, um Menschen mit Behinderungen zu helfen.
Wir arbeiten im Welpenkindergarten, also sind unsere Welpen die Hölle auf Rädern.
Sie spielen sehr rau mit ihren Wurfgeschwistern (sich gegenseitig in die Schwänze, Ohren beißen, sich anschleichen und sich aufeinander stürzen, über den Spielplatz rennen und ineinander rennen. Das haben sie also bisher gelernt….
Manchmal, wenn ich meinen Mann auf dem Welpenspielplatz anschaue, können 4 oder 5 Welpen an jedem Hosenbein hängen.
Alles ist neu ... alles ist aufregend ...... es gibt keine formelle Ausbildung durch Menschen.
Schießen Sie mit 8 Wochen, selbst ihre Mama-Hündin rennt vor ihren eigenen Welpen weg.
Also jetzt ……. es ist Zeit, in das ewige Zuhause zu gehen ... hummmmmm
Jetzt sind die Wurfgeschwister weg und alles, was der Welpe als Partner hat, sind SIE ... der Welpe interagiert weiterhin wie bisher.
Als Menschen müssen wir also die Bisse verhindern ... und unterrichten, wenn die Situationen entstehen.
Da ich mich in der Nähe von Welpen aufhalte, die voller Energie sind, lasse ich meine Finger nicht tief hängen ... alles, was herumschwingt, ist in diesem Alter sehr interessant für sie.
Schuhe mit Schnürsenkeln ..... NEIN .... Welpen werden diesen Dingen den ganzen Tag nachjagen.
Sie sind in diesem Alter die Hölle auf Rädern, also halten Sie sich einfach von diesen Zähnen fern.
Den Raum verlassen ...... was auch immer es braucht, um sich von diesen Zähnen fernzuhalten.
Lange Gartenhandschuhe funktionieren super ... zwinker zwinker….
Für jetzt ... einfach unterrichten.
Lassen Sie den Welpen Ihre Hände nicht in den Mund nehmen ... auch wenn es leicht zu kauen ist ...
Welpen lieben eisig kaltes Spielzeug ... wenn wir Welpenpartys haben, gießen wir viel Eis in eine Kinderplanschbecken-Kacke und die Welpen lieben es ...... sie lieben es, im Pool zu stehen und das ganze Eis herumzudrehen ... echt lustig zu beobachten ... während wir unsere Hände in unseren Taschen behalten.
Der Welpe wird mit der Zeit besser ... sie müssen nur zuerst in Bezug auf die Erwartungen ihrer neuen Menschen trainiert werden.

#7 · (Edited)
Hier ist ein Video, das ich von einem unserer Tage der offenen Tür gemacht habe…

Beobachten Sie diese Welpen… Sie werden feststellen, dass einige Welpen sehr brav sitzen.
Von dem Zeitpunkt an, an dem sie 8 Wochen alt sind, haben wir Menschen Leckerli-Beutel an unseren Hüften… diese Welpen lernen sehr schnell, dass sie nur dann ein Stück Trockenfutter bekommen, wenn sie dem Befehl „vier auf dem Boden“ folgen… wenn wir sie in ihren Zwingern füttern… kein Futter bis „vier auf dem Boden“. Sitzen kommt später… aber wir belohnen keinen zappeligen Welpen.

Beachten Sie einfach das Verhalten einiger ihrer Wurfgeschwister… sie sind kleine Schläger in jedem Moment!!

#8 ·
Ich bin ganz für Umweltkontrolle, wenn möglich. Das heißt, der Rat von @LadyDi, lange Hosen und Schuhe sowie lange Ärmel zu tragen. Hosen sollten nicht so locker sein, dass sie verlockende Ziele sind, obwohl das nur hilft, nicht aufhält. Ich konnte meinen ersten Rottweiler-Welpen über den ganzen Hof ziehen, wenn er sich an einem Hosenbein festhielt, und das Gehen hatte keine Wirkung, sie ließ sich einfach mitziehen. Keine Türen, die man draußen vor dem Gesicht zuschlagen konnte, ich musste manchmal eine Sprühflasche auf sie richten. Sie war zäh und hartnäckig.

Abgesehen davon ist der Rat von @dobebug, wegzugehen und eine Tür vor ihrem Gesicht zuzuschlagen, alles, was bei mir jemals funktioniert hat. Meine Welpen haben nie umgelenkt. Ein lebendes Ziel macht viel mehr Spaß als ein lebloses. Sie nahmen den Rat, laut zu quieken, als Einladung, fester zu beißen.

#9 ·
Ich bin ganz für Umweltkontrolle, wenn möglich. Das heißt, @LadyDi's Rat, lange Hosen und Schuhe sowie lange Ärmel zu tragen. Hosen sollten nicht locker genug sein, um verlockende Ziele zu sein, obwohl das nur hilft, nicht aufhört. Ich konnte meinen ersten Rottie-Welpen über den ganzen Hof ziehen, als sie sich an einem Hosenbein festhielt, und das Gehen hatte keine Wirkung, sie ließ sich einfach mitziehen. Keine Türen, die man draußen vor dem Gesicht zuschlagen konnte, ich musste manchmal eine Sprühflasche auf sie richten. Sie war zäh und hartnäckig.

Abgesehen davon ist @dobebug's Rat, wegzugehen und eine Tür vor ihrem Gesicht zuzuschlagen, alles, was bei mir jemals funktioniert hat. Meine Welpen haben nie umgelenkt. Ein lebendes Ziel macht viel mehr Spaß als ein lebloses. Sie nahmen den Rat, laut zu quieken, als Einladung, härter zu beißen.
Ja.
Kichern Sie nicht, lachen Sie nicht oder, Gott bewahre, seien Sie nicht versucht, grob zurückzuspielen, sonst dauert es nur länger.
BW und ich mussten den Mitarbeitern in der Arztpraxis sagen, dass wir keine Junkies sind, wirklich! Neuer Dobermann-Besitzer!"
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie uns geglaubt haben...

#10 · (Edited)
Hier ist ein Link zu dem oben genannten Thread:

#11 · (Edited)
Rolex …….viele gute Ratschläge in den vorhergehenden Threads. Das Problem ist manchmal das unerbittliche Zwicken und die 'Persönlichkeit' des betreffenden Welpen, dann versteht es sich von selbst, dass ein zugrunde liegendes angeborenes Bedürfnis zu beißen besteht – der Beutetrieb –, der es erfordert, dass er induktiv kanalisiert wird, um jegliche Erleichterung zu bieten. Lies 'Aus-Schalter'. Der Welpe muss, um es mal ganz direkt zu sagen, 'ausgelastet' werden, IMHO.

Eine Reizangel mit einem beissfreundlichen Reiz aus Stoff/Seil/Leinen-Beissrolle bietet ein induktives Mittel für einen mauligen, beisswütigen Welpen, um seinen Beutetrieb 'auszuleben'. Fünf bis zehn +- Minuten Spielbeteiligung bieten ein kontrolliertes Ventil, um den Beutetrieb zu befriedigen. Sättigung ist buchstäblich das entscheidende Wort. Die Dauer wird durch den angeborenen genetischen Grad des Triebs bestimmt. Von keinem bis zu hohem Grad. Dobermänner fallen per se in das Spektrum von mittel bis hoch, standardmäßig für Dobermänner. Eines steht fest – irgendwann wird der Trieb nachlassen und letztendlich vorübergehend erlöschen. Die Wiederherstellung des Triebs kann Stunden oder bis morgen dauern, wenn sich der Kreislauf wiederholt.

Integriere das Spiel, die Jagd, das Beißen, das Zerren und den Höhepunkt in Form eines Sieges in die grundlegende Unterordnung von Sitz, Platz, Hier/Rückruf. Löse den Beissköder von der Reizangelleine, da er zu einem Reizauslöser wird, um den Trieb weiter anzuregen. Verwende Futter, um die angestrebte Haltung zu locken/HERBEIZUFÜHREN. + Verstärke die konforme Reaktion mit der Lockfutterbelohnung. Nichteinhaltung wird -Negativ bestraft, indem die Futterbelohnung bis zur Einhaltung zurückgehalten wird. Nicht mehr und nicht weniger während dieser lebenswichtigen prägenden Lernphase. Um eine weitere Ebene der Intensität/Begeisterung für konformes Verhalten hinzuzufügen, integriere das Zerren mit den oben genannten Beissspielzeug-Trieb-anregenden Reizen. Eine lange Leine und ein glattes Halsband sind erforderlich, um den Welpen zu lenken und zu halten, wenn er eine Ehrenrunde mit dem im Maul geklemmten Zerrspielzeug machen darf.

Ein kurzes, wie oben beschriebenes Regime, mehrmals täglich, weist den Welpen an, worin er seine Zähne versenken darf und worin nicht – wodurch das Knöchel- und Handbeißen, das im Wesentlichen entfernt durch Beute und Bewegung inspiriert ist, gelindert wird.

ODER besuche Elizabeth Barretts DT-Thread und teste diese Gewässer.
HERE

Unterlasse Massnahme 5 – ähnlich dem, was du ohne Lösung beschrieben hast – in dem verlinkten Video, damit keine Handscheu und kein defensives Bewusstsein für unvorhersehbare Handbewegungen entsteht. Lies: – vom Halter gelenkte Aggression, wenn eine grobe Leinenkorrektur fehlerhaft und ungerechtfertigt angewendet wird.

In der gemeinsamen Bindung der Dobermänner…….Mikel